Euxoa nigricans

(Linnaeus, 1761)

Schwarze Erdeule

 

Noctuidae: Noctuinae

(Eulenfalter)

 

Der Falter wurde mir von Egbert Friedrich im Lepiwiki.de Forum 1 bestätigt. Vgl. hier: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/forum2010.pl?read=37495

Bild 3 wurde bestimmt von Uwe Geulen im Lepiforum 1 am 07. 09. 2011. Vgl. hier: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/forum2010.pl?read=66536

Bild 4 bestimmt von Kathrin Jaeckel im Lepiforum 1 am 04. 10. 2012. Vgl.

http://www.lepiforum.de/cgi-bin/1_forum.pl?page=1;md=read;id=17475

 

  

 

Flügelspannweite: 28 – 35 mm

 

Puppe: Die Verpuppung findet in einer Erdhöhle statt.

 

Überwinterung: als Raupe im Ei

 

Raupennahrungspflanze: Wurzeln und Blätter von verschiedenen Pflanzen

 

Wissenswertes:

Flugzeit Anfang Juli - September

1 Generation 

Falter dämmerungs- und nachtaktiv

Die Grundfarbe von E. nigricans kann variieren von dunkel schwarzbraun bis hell rötlichbraun.

 

Lebensraum: vor allem an lückig bewachsenen Stellen, oft in Gärten.

 

Fundmeldungen aus der Schweiz CSCF: https://lepus.unine.ch/carto/index.php?nuesp=32365&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&data=on&year=2000  

 

 

Fundort

CH BE Hasliberg