Die Schmetterlinge und ihre Lebensräume faszinierten mich schon als Kind. Waren es anfänglich noch die Zündholzbriefchen meines Vaters mit den Motiven der Schmetterlinge, die ich sammelte, kam später das Basteln von Papierschmetterlingen, das Malen und Zeichnen der zarten Geschöpfe dazu. Nach der Analogfotografie, welche nicht unbedingt das gewünschte Resultat erbrachte, wechselte ich im Jahre 2005 zur Digitalfotografie. Mein Wunsch, diese „Edelsteine der Lüfte“ bildlich festzuhalten, ging damit in Erfüllung.

 

Um die zarten Tiere auch beim Namen nennen zu können, eignete ich mir Wissen und Kenntnisse durch verschiedene Literatur (vgl. Literatur- und Quellenverzeichnis) und im Internet an.

 

Die in dieser Homepage enthaltenen Informationen entnehme ich der Literatur (siehe Literatur- und Quellenverzeichnis) und verschiedenen Internetseiten. Es sind aber auch eigene Feststellungen darin enthalten, wenn ich dies für angebracht erachtet habe. 

 

Meine Dokumentation besteht mit wenigen Ausnahmen aus Freiland-Aufnahmen (inkl. zugeflogener Falter am Licht). Als Kind schockiert über Schaukästen mit aufgespiessten Exemplaren dieser wunderbaren Lebewesen, beschloss ich damals, niemals ein so schönes Tier zu töten. 

 

Meine Homepage bezweckt, an kleinen Lebewesen Freude zu bereiten und damit Verständnis zum Schutz ihrer Lebensräume, der Umwelt und der Natur zu wecken. Das Ziel dieser  Homepage ist es nicht, als Bestimmungshilfe im eigentlichen Sinne zu dienen.  Sie soll lediglich eine Hilfe zur Bestimmung sein. Für die eigentliche Bestimmung habe ich Verlinkungen angefügt, die für eine Bestimmung weiterhelfen können. Ich verweise diesbezüglich auf die ausgewiesenen Sachverständigen von: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Schmetterlingsfamilien

 

 

In dieser Homepage sind nicht alle Funde  enthalten. Ich beschränke mich in der Homepage auf schöne und gut erkennbare Bilder, es sei denn, ich hätte von einer Art keine anderen Aufnahmen. 

 

Die bis 2014 vorhandene Datenbank wird nicht mehr weitergeführt, nachdem ich die Funde von Imagines, Raupen, Puppen, Eiern jeweils Ende Jahr dem CSCF melde. Die Daten werden dort registriert und sind seit Anbeginn meiner Meldungen ab 2006 aufgenommen und können dort eingesehen werden. (Link für Datenbankanfragen:

 http://www.cscf.ch/cscf/page-20453_de_CH.html)


Bei den Tagfaltern ist auf der jeweiligen Seite eine CSCF-Verlinkung angefügt. 

http://lepus.unine.ch/carto/index.php?nuesp=31193&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&year=1990.


 

Obwohl mit grösster Sorgfalt und bestem Wissen recherchiert, kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass allenfalls Fehler in der Homepage enthalten sind. Hinweise zu einer allfälligen Berichtigung nehme ich gerne entgegen. Für Fehlbestimmungen, welche aus meiner Homepage resultieren, übernehme ich keine Verantwortung. 

 

 

Meine Fotoausrüstung besteht aus einer Panasonic Lumix DMC FZ7 sowie einer Panasonic Lumix DMC FZ18 mit aufsetzbaren Raynox-Achromaten 150 und 250 für Makro und Supermakro-Aufnahmen. Bis Juli 2010 benutzte ich eine Kodak DX 7740  mit Nahlinsen   von  7 und 10 Dioptrien.

 

Hildegard 

 

 

 

Diese Homepage wurde am 09. 03. 2010 eingerichtet und wird laufend nachgeführt.