Catocala fraxini

(Linnaeus, 1758)

Blaues Ordensband

 

Noctuidae: Catocalinae

(Eulenfalter)

 

Flügelspannweite: 90 - 100 mm

 

Raupe: Die Raupe ist variabel, hell oder dunkel. Sie wird ungefähr 70 mm lang. Rechts und links befinden sich dem ganzen Raupenkörper entlang kurze Borsten, womit die Raupe am Zweig gut getarnt ist Die Raupe lebt von Mai - Juli.

  

Ei: Das Ei ist bei starker Vergrösserung längs und quer gerippt. Die Mikropyle ist netzartig strukturiert.

 

Puppe: Die frische Puppe ist im Flügelbereich dunkelgrün und im Abdominalbereich beige mit rötlichen und gelben Flecken. Die Segmentringe sind grün. Später wird die Puppe braun und bekommt einen schwachen Belag.

 

Überwinterung: als Ei

 

Nahrungspflanzen der Raupe: bevorzugte Nahrungspflanze soll offenbar Populus tremula sein (Literatur), aber die Raupe soll auch an verschiedenen anderen Laubbäumen fressen. In der Literatur werden genannt: Populus, Fraxinus, Fagus, Acer, Betula, Ulmus, Quercus, Salix, Alnus und andere Laubbäume. 

Wissenswertes:

Flugzeit Mitte Juli - Mitte Oktober

1 Generation

Falter dämmerungs- und nachtaktiv

 

Ähnliche Art: keine

 

Lebensraum: kollin - submontan, xerothermophil. Oft in Ufernähe langsam fliessender Gewässer, aber auch in Wald- und Wiesennähe.

 

Gesamtverbreitung: eurasiatisch, ganz Europa

 

Fundmeldungen aus der Schweiz CSCF: https://lepus.unine.ch/carto/index.php?nuesp=32177&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&data=on&year=2000

 

 

Links:

 

 http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Catocala_Fraxini 

          https://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Ordensband

          http://www.pyrgus.de/Catocala_fraxini.html

          http://www.euroleps.ch/seiten/s_art.php?art=noct_fraxini

             https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Schmetterlinge/Noctuidae/TSN-101.html

       

 

Literatur: Fauna Helvetica LEPIDOPTERA Noctuidae - Pantheidae - Nolidae (Hans-Peter Wymann, Ladislaus Rezbanyai-Reser, Max Hächler)

 

Update 02. 10. 2017