Actias isabellae (Graellsia isabellae)

(Graells, 1849)

Isabellaspinner

Spanish moon moth

 

Saturniidae: Saturniidae

(Pfauenspinner, Nachtpfauenaugen)

Flügelspannweite:  Männchen 82 - 95 mm, Weibchen 89 - 102 mm.  Das abgebildete Männchen hatte eine Spannweite von genau 10 cm.

 

Raupe: Die L1-Raupe ist schwarz und besitzt weisse, unterbrochene Längsstreifen. Sie ist stark behaart. Später wird sie weisslich-braun mit rötlich-braunen Warzen. Die erwachsene Raupe ist grün und besitzt ein breites braunes Rückenband vom Kopf bis zum Analende, das mit einem schmalen weissen Streifen gesäumt ist.  Seitlich sind in jedem Segment weisse, doppelte Schrägstreifen vorhanden, die einen braunen Fleck säumen. Die Brustfüsse sind rot, der Bauch grau-schwarz und mit weissen Pünktchen gerieselt.

 

Ei: Die Eier sind gräulich-braun strukturiert.  Die Eier werden einzeln oder in kleineren Grüppchen in Rindenritzen abgelegt. 

 

Puppe: Die Puppe ist rotbraun. Sie befindet sich in einem gelblichen Kokon. 

 

Überwinterung: als Puppe (selten zweimal).

 

Nahrungspflanze der Raupe: Pinus sylvestris (Waldföhre).

Wissenswertes:

Flugzeit Anfang Mai - Anfang/Mitte Juni. (Die Flugzeit beginnt mit der Blütezeit der Waldföhre.) Die Aktivitätszeit der Imagines beginnt mit dem Einbruch der Dunkelheit. 

Raupenzeit Mitte Juni - Juli

1 Generation

Männchen haben stark gekämmte Fühler, Weibchen schwach gekämmte.

 

Lebensraum:  Föhrenwälder.

 

Anmerkung zum Fundort des Falters:  Beim abgebildeten Männchen handelt es sich um einen Totfund, der zum Zeigen auf dieser Seite ein wenig zurecht gemacht wurde. Das Tier wurde überfahren auf dem Parkplatz des Bahnhofareals Goppenstein, 1216 m, gefunden.  Das Tier dürfte dort vermutlich ausgesetzt worden sein. Im genannten Gebiet sind vor allem Lärchen und Birken dominant. Pinus sylvestris scheint es dort keine zu geben. 

 

 

 

Update: 20. 05. 2019