Spezielle Paarungen 

 

Erebia aethiops Weibchen (vorne, oben) und Maniola jurtina-Männchen (hinten, unten)

Fundort: CH BE Hasliberg 1050 m

auf Magerwiese an Buchen-Mischwaldrand

Aufnahmedatum: 29. 07. 2009

 

Hier findet eine seltsame Paarung zwischen zwei verschiedenen Arten statt. Es kam zur Kopula mit einem Erebia aethiops-Weibchen (Graubindiger Mohrenfalter) und einem Maniola jurtina-Männchen (Grosses Ochsenauge).  

 

 

 

Parasemia plantaginis (Wegerichbär)

Fundort: CH VS Grand St-Bernardpass 2500 m

auf alpinem Magerrasengelände

Aufnahmedatum: 01. 08. 2007

 

Bei der Paarung des obigen Bildes ist das Weibchen (rechts) soeben frisch geschlüpft und hat noch nicht einmal seine Flügel entfalten können, als es augenblicklich von zwei Männchen angeflogen wurde. Schliesslich kam es sofort zur Paarung mit dem links abgebildeten Männchen.

 

 

 

Eupithecia analoga mit Colostygia aptata (hinten)

(Eupithecia analoga det. Axel Steiner LepiWiki

Fundort: CH VS Lötschental, Wiler, 1494 m

Fichtenwald in der Bodenvegetation, angrenzend Lärchenwald und Magerwiesen

Aufnahmedatum: 06. 07. 2022

 

Diese Paarung habe ich in der tiefen Grasschicht auf dem Boden in einem relativ dunklen Fichtenwald  aufgenommen. 

Aberrative Variation

Lycaena phlaeas (Kleiner Feuerfalter)

Fundort:  Italien, Isornotal 

im tiefen Gras bei Brennnesselbeständen vor einer Alphütte

Aufnahmedatum: 09. 10. 2006

 

Es gibt manchmal Schmetterlinge, die vom natürlichen Aussehen abweichen. Im Falle des abgebildeten Falters ist die hier weisse Flügelfarbe normalerweise orange.