Informationen

zum Lebensraum

der Schmetterlings-Fundstellen von


Goppenstein VS  

 

Goppenstein Bahnhof (im Hintergrund das Hockenhorn)
Goppenstein Bahnhof (im Hintergrund das Hockenhorn)

 

Goppenstein gehört zur Gemeinde Ferden und liegt im Wallis am Eingang zum Lötschental auf 1216 m. Goppenstein besteht aus ein paar Häusern und dem Bahnhof, welcher das Wallis mit dem Kanton Bern (Kandersteg) durch den Lötschbergtunnel verbindet.

Beim Bahnhofausgang führt die Strasse unmittelbar ins Lötschental, wo sich verschiedene Laubbäume, aber auch Lärchen und blumenreiche Magerwiesen befinden.
Beim Bahnhofausgang führt die Strasse unmittelbar ins Lötschental, wo sich verschiedene Laubbäume, aber auch Lärchen und blumenreiche Magerwiesen befinden.
Blick vom Lötschental auf die Umgebung von Goppenstein
Blick vom Lötschental auf die Umgebung von Goppenstein

 

Die Schmetterlinge von Goppenstein habe ich alle in der Tunnelunterführung am Licht vorgefunden und fotografiert. Von wie weit her sie dorthin zugeflogen sind, entgeht meiner Kenntnis. Es waren ausschliesslich nachtaktive Falter in der Unterführung.

 

Die Umgebung von Goppenstein ist bewaldet (Tannen-, Lärchen und Laubbäume). Goppenstein ist eher schattig gelegen, da ringsherum ziemlich hohe Berge stehen.

 

Das angrenzende Lötschental hat eine sonnenexponierte und eine schattige, bewaldete Seite. Das Lötschental besitzt zudem sehr natürliche Magerwiesen auf der sonnigen und auf der schattigen Seite. Es ist meiner Meinung nach durchaus möglich, dass die Schmetterlinge vom angrenzenden Lötschental nach Goppenstein fliegen.

 

Obwohl ich hier ausserordentlich viele verschiedene nachtaktive Falter gefunden habe, ist diese Bahnhofunterführung leider wie alle „Lichtfallen“ oftmals tödlich für die Tiere, Es bleiben denn auch viele Schmetterlinge in den Spinnennetzen hängen. Bei einigen wiederum habe ich feststellen müssen, dass sie auch Tage oder gar eine Woche und länger am selben Ort verblieben sind, an dem ich sie zuvor fotografiert habe.

 

Gefundene Schmetterlinge sind folgende Arten aus den folgenden Familien: Pyralidae, Hepialidae, Lasiocampidae, Notodontidae, Sphingidae, Lymantriidae, Thyatiridae, Drepanidae, Lycaenidae, Geometridae, Noctuidae

 

Pyralidae: Gesneria centuriella (1), Evergestis sophialis (1)

 

Hepialidae: Triodia sylvina (1)

 

Lasiocampidae: Macrothylacia rubi (1), Poecilocampa alpina (mehrere), Trichiura crataegi (1)

 

Notodontidae: Furcula furculaPheosia gnoma, Odontosia carmelita

 

Sphingidae: Sphinx pinastri 

 

Lymantriidae: Lymantria monacha

 

Thyatiridae: Theteella fluctuosaOchropacha duplaris

 

Drepanidae: Drepana falcataria

 

Lycaenidae:

Satyrium w-album (Nicht in der Unterführung!)

 

Geometridae:

Lomaspilis marginata

Macaria notata

Opistograptis luteolata

Epione vespertaria

Selenia lunularia

Selenia tetralunaria 

Crocalis elinguaria

Ourapteryx sambucaria

Colotois pennaria

Lycia hirtaria

Biston strataria

Agriopis aurantiaria

Erannis defoliaria

Peribatodes secundaria

Campaea margaritata

Hylaea f. prasinaria

Alcis repandata 

Gnophos obfuscata 

Charissa glaucinaria

Elophos vittaria

Elophos dilucidaria

Geometra papilionaria

Idaea aversata

Idaea deversaria

Scopula incanata 

Scotopteryx bipunctaria

Scotopteryx chenopodiata 

Epirrhoe molluginata

Lampropteryx suffumata

Cosmorhoe ocellata

Coenotephria tophaceata

Entephria cyanata (oft)

Entephria flavicinctata 

Entephria infidaria (viele)

Entephria nobiliaria 

Coenotephria salicata 

Perizoma blandiata

Eulithis populata

Ecliptopera silaceata

Chloroclysta siterata

Chloroclysta miata

Cidaria fulvata

Thera cognata

Colostygia aptata

Colostygia aqueata 

Hydriomena impluviata

Hydriomena ruberata 

Epirrita autumnata 

Aplocera praeformata

Hydria cervinalis 

Perizoma alchemillata 

 

Noctuidae:

Acronicta euphorbiae

Craniophora ligustri 

Cryphia domestica

Scoliopteryx libatrix

Catocala nupta

Abrostola tripartita 

Panchrysia v-argenteum 

Autographa jota 

Autographa bractea 

Caradrina selini 

Dypterygia scabriuscula

Phlogophora meticulosa

Enargia paleacea

Xanthia togata

Xanthia icteritia 

Brachylomia viminalis

Lithophane consoscia

Antitype chi

Polymixis xanthomista

Mniotype satura

Apamea crenata 

Apamea platinea

Apamea lateritia 

Polia hepatica

Polia bombycina

Ceramica pisi

Mythimna conigera

Mythimna ferrago 

Hadena magnolii

Hadena caesia

Epipsilia grisescens 

Orthosia gothica

Chersotis margaritacea

Diarsia dahlii

Eugnorisma depuncta 

Eurois occulta

Tholera cespitis

Diagyris musiva

 

Arctiidae:

Arctia caja 

Lithosia quedra 

 

Update: 26. 09. 2020