Rigi-Kaltbad - First - Känzeli

 

Rigi-Kaltbad ist sowohl mit der Zahnradbahn (von Vitznau) wie auch mit der Luftseilbahn (von Weggis) aus erreichbar. Rigi-Kaltbad ist autofrei. Das Gebiet ist südexponiert und meistens nebelfrei. In den letzten Jahren hat eine rechte Bautätigkeit stattgefunden, nachdem vorher während Jahren Stillstand war. In Richtung Süden gibt es ein exzellentes Bergpanorama der Innerschweizer und Berner Alpen, wogegen man, um das Panorama Richtung Norden geniessen zu können, auf den Kulm, die Staffelhöhe oder das Känzeli gehen muss.

 

In Rigi-Kaltbad gibt es viele Möglichkeiten für (einfache) Wanderungen. Eine der bekanntesten ist der Weg zum Känzeli. Ein anderer Weg führt auf dem Trassee der ehemaligen Scheidegg-Bahn in Richtung First - Scheidegg. Dieser Weg ist vollständig eben. Er bietet beste Aussicht nach Süden und nach Osten.