Kanton Zug


Ägerisee


Der Kanton Zug ist der reichste Kanton mit der tiefsten Steuerbelastung der Schweiz. Dies hat viele reichere Personen angezogen, wovon eine äusserst intensive Bautätigkeit zeugt. Der Platz wird langsam knapp. Kehrseite davon sind steigende Preise für Bauland und Mieten. Viele mittelständische Bevölkerungskreise können sich das Wohnen im Kanton Zug nicht mehr leisten und wandern ins benachbarte Freiamt (AG) oder ins Luzernische ab.


Zug ist auch ein bedeutender industrieller Arbeitsplatz.


Erstaunlicherweise hat es im Kanton Zug auch noch weite landwirtschaftliche Flächen und Wälder sowie einzelne Naturschutzgebiete. Zugerberg, Rossberg, Höhronen im "Zuger Berggebiet" und die Reusslandschaft zwischen Reuss und Lorze in den Gemeinden Cham und Hünenberg sind zu erwähnen.


Wanderungen: