Betlis - Quinten

 

Diese Strecke verläuft auf der sehr sonnigen und milden Nordseite des Walensees

  • vorerst durch ein dörfliches Landwirtschaftsgebiet (Betlis)
  • dann durch ein wildes Tobel unterhalb des höchsten (dreistufigen) Wasserfalls der Schweiz - Seerenbachfälle
  • dann durch ein Waldreservat (Seerenwald). Dieser war ehemals ein bedeutender Lindenwald, der grösstenteils abgeholzt und nach Zürich verschifft wurde. Er wurde als Mischwald wieder aufgeforstet und erfreut sich heute eines guten Zustandes
  • dann durch eine immer südländischer werdende wilde Landschaft hinab an den See nach Quinten. In Quinten wachsen Palmen, Feigenbäume und andere südländische Pflanzen. Es hat schöne Weinberge und einige Restaurants. 

Quinten gehört zur Gemeinde Quarten, ist autofrei und nur zu Fuss oder mit dem Schiff von Murg erreichbar. Leider dringt der Verkehrslärm von ennet dem See (A3- Walenseeautobahn) etwas herüber. Trotzdem ist es - vorab ausserhalb der touristischen Hochsaison - sehr beschaulich. In der Hochsaison finden sich viele Gäste per Schiff jeweils zur Einkehr in den Restaurants ein.