Magadinoebene

 

Von Bellinzona bis zur Einmündung in den Langensee ist der Ticino heute in Dämme eingezwängt. Früher, d.h. vor dem Jahr 1888, floss er ungezähmt in Mäandern durch die Ebene, die er periodisch überflutete. Das Gebiet war landwirtschaftlich nicht nutzbar, und die Sümpfe waren Brutstätten von Moskitos, welche die Malaria übertrugen.

 

Nach der Eindämmung des Ticino wurden die Sümpfe ab 1918 trocken gelegt, so dass das Gebiet landwirtschaftlich nutzbar wurde. Die Magadinoebene ist das grösste Landwirtschaftsgebiet des Kantons Tessin und beherbergt, neben Weiden, vor allem Gemüsekulturen und Gewächshäuser.

 

Die Ebene ist auch ein Paradies für Freizeitaktivitäten wie wandern, reiten, joggen, Velo fahren usw. Die Erschliessung ist sehr gut. Es gibt zwischen Bellinzona und dem Langensee ein weites Netz  von Wander- und Fahrwegen, die für den allgemeinen Verkehr gesperrt sind. Am Seeufer befinden sich die letzten Sumpfgebiete , die als "Bolle di Magadino" geschützt sind.