Rund um den Lungernsee

 

Der Lungernsee ist ein Naturstausee, der eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Ursprünglich belief sich sein Niveau auf 675 m.ü.M. Um Land zu gewinnen, wurde der See mittels eines Stollens im 19. Jahrhundert um 18 m abgesenkt, auf ein Niveau von 657 m. In den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts erfolgte dann ein Wiederaufstauen, um ein Elektrizitätswerk zu betreiben. Der Pegel liegt heute auf 689 m.ü.M. Im Winter sinkt der Seespiegel stark ab, was in der Landschaft eher unansehnlich wirkt.

 

Die Rundwanderung um den Lungernsee ist rund 9 km lang. Eindeutig die schönere Seite ist die Westseite, weil hier keine Verkehrsanlagen durchführen. Der Weg folgt von Lungern Obsee einem meistens nicht asphaltierten Feldsträsschen bis Bürglen. Ab dem Restaurant Kaiserstuhl führt der Parcours direkt am See entlang der stark befahrenen A8 bzw. dem Anschluss Lungern via Dorf zurück nach Obsee.