La Neuveville - Schernelz - Twannbachschlucht - Twann

 

Diese Wanderung auf der Sonnenseite des Bielersees verläuft über die frz./dt Sprachgrenze. Das hübsche Städtchen La Neuveville ist französischsprachig und liegt im Verwaltungskreis Berner Jura. Ligerz, Twann und die weiteren Berner Gemeinden am Bielersee sind deutschsprachig. 

 

Die Landschaft am See ist lieblich und besteht vor allem aus Weinbergen. Oberhalb der Weinberge geht es durch Wald und zum Teil felsig hinauf zum Plateau de Diesse. Der Wanderweg in Richtung Biel verläuft meistens im Wald oder am Waldrand. Bei Schernelz kommt man aus dem Wald und durchquert Weinberge. Zur Twannbachschlucht gelangt man von Schernelz auf einem Waldsträsschen. Bei Punkt 733 m hat es eine Brücke über den Twannbach, wo man in die Schlucht einsteigen kann.

 

Der Weg die Schlucht hinab nach Twann ist äusserst spektakulär. Der Bach hat sich tief in die Felsen eingefressen. Mal reissend, mal Wasserfälle bildend, mal etwas ruhiger fliessend umspült er moosbesetzte Felsbrocken. Ideal für diese Schluchttour ist es im Frühjahr anlässlich der Schneeschmelze auf dem Plateau de Diesse.

 

Links und rechts des Flusses gibt es Höhlen. Der Wanderweg ist teilweise in die Felsen gehauen und gut gesichert. Zuunterst ist der Bach gestaut, bevor er sich über einen Wasserfall ins Dorf Twann und anschliessend in den See ergiesst.