Hochmoor Rothenthurm

 

Dank der Eidg. Volksabstimmung zur Initiative "Schutz der Schweizer Moore", die 1987 überraschend mit 57 % JA-Stimmen angenommen wurde, gibt es das Rothenthurmer Hochmoor heute noch. Bei einer Ablehnung der Initiative hätte das Militär das Gelände zu einem Waffenplatz (für 500 Soldaten) umfunktioniert und damit vollständig zerstört. 

 

Das Gebiet ist zu jeder Jahreszeit sehenswert. Im Winter sind landschaftsverträgliche Sportarten wie Schneeschuhlaufen oder Langlauf beliebt. Im Herbst ist die Gegend wegen der intensiven Farben besonders schön. Im Frühling und Sommer erwacht die Natur und die seltenen, hier heimischen Pflanzen blühen. Gemäht wird das Hochmoor erst ab September, was den meisten Arten aus Flora und Fauna die Fortpflanzung ermöglicht.

 

Das Hochmoor von Rothenthurm gehört zum grösseren Teil zum Kanton Schwyz, zu einem bedeutenden Teil aber auch zum Kanton Zug. Das Flüsschen "Biber", das durch das Hochmoor mäandriert, bildet die Kantonsgrenze.

 

Trotz des Schutzes ist immer noch eine Gefährdung dieses grössten schweizerischen Hochmoors vorhanden. Die Drainagen entwässern das Moor fortlaufend. Der frühere Torfabbau hat an gewissen Stellen das Biotop geschädigt. Zudem ist auch darauf zu achten, die Gegend nicht zu übernutzen.