Informationen

zum Lebensraum

der Schmetterlings-Fundstellen von der 


Algarve

 (Portugal)  

 

Serra de Monchique Aufstiegsweg
Serra de Monchique Aufstiegsweg

 

Portugal besuchte ich im November 2008. In der Algarve fand ich folgende Schmetterlinge:

 

An der Strasse zum Monchique bei Portimāo im Strauchgelände, welches durchsetzt mit Pinien war, flogen mehrere Falter von Lampides boeticus. Auf dem Hügelgelände des Monchique auf 600 m über Meer in gebüschreicher, struppiger Vegetation war die Raupe von Macrothylacio rubi (Brombeerspinner) häufig auf der sonnenwarmen Strasse anzutreffen. In Sāo Miguel bei Faro auf 400 m sonnte sich auf dem felsigen, mit Kakteen bewachsenen Hügelgelände, Lasiommata megera. Bei Loulé auf 100 m über Meer fand ich Raupen und Puppen von Pieris brassicae in grosser Anzahl (teils parasitiert) an einer Kirchenmauer.

 

Im Parque Natural von Guadiana bei Alentejo auf 300 m über Meer fand ich den Pyralidae Nomophila noctuella.

 

 

Sierra de Monchique Gipfel
Sierra de Monchique Gipfel