Macroglossum stellatarum

(Linnaeus, 1758)

Taubenschwänzchen

Hummingbird Hawkmoth

 

Sphingidae: Macroglossinae

(Schwärmer)

 

 

 

Flügelspannweite:  36 - 50 mm

 

Raupe: Die mit gelben Längsstreifen versehenen grünen oder braunen Raupen fressen vorwiegend nachts, bei trübem Wetter auch während des Tages. Die Raupen haben ein blaues Horn am Hinterleib.

 

Ei: Das Ei wird erst nach der Überwinterung einzeln oder paarweise an die Nahrungspflanze abgelegt. Bei meiner Beobachtung wurden die Eier an einem sonnigen, späteren Nachmittag einzeln auf Galium an verschiedenen Standorten deponiert.

 

Puppe: Die Puppe befindet sich am Boden in einem lockeren Gespinst.

 

Überwinterung: als Falter

 

Nahrungspflanze der Raupe: Galium album (Gemeines Labkraut), Galium verum (Echtes Labkraut)

 

 

Wissenswertes:

Flugzeit Januar - Dezember (Es liegen Meldungen von Faltern in allen Monaten vor.) 

Macroglossum stellatarum ist ein Wanderfalter, der sich bei uns fortpflanzt. Einige der bei uns geschlüften Falter wandern offenbar in den Süden zurück. Andere versuchen bei uns zu überwintern, was jedoch vielfach nicht gelingt.

 

Lebensraum: vorwiegend an sonnigen, trockenen Orten wie Kiesgruben, auf Trockenrasen und an Waldrändern, oft auch im Siedlungsbereich 

 

Verbreitung in der Schweiz vgl. CSCF: http://lepus.unine.ch/carto/index.php?nuesp=30986&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&year=2000

 

 

 

Fundorte

Bild 1: CH BE Hasliberg

Bild 2: CH BE Gantrisch Naturpark