Hemaris fuciformis

(Linnaeus, 1758)

Hummelschwärmer

Broad-bordered Bee Hawkmoth

 

Sphingidae: Macroglossinae

(Schwärmer)

 

 

 

Flügelspannweite:  40 - 47 mm

 

Raupe: Die ausgewachsene Raupe ist gelb-grün, manchmal sind die Stigmen rot-braun umrandet. Ventral ist sie braun gefärbt. Das Afterhorn ist ziemlich dunkel. Sie ruht auf den Zweigen und ist nur schwer zu entdecken.  Kurz vor der Verpuppung verfärbt sich die Raupe mehr oder weniger rötlich. Bei jüngeren Raupen befinden sich lateral zwei weissliche Längslinien, welche im ausgewachsenen Raupen-Stadium etwas weniger deutlich erscheinen.

Anmerkung: am 22. 06. 2014 waren Raupen in sehr unterschiedlichen Stadien auffindbar. Der Falter war in diesem Jahr überaus häufig.

 

Ei: Das Ei ist kugelförmig. Es wird bevorzugt an den untersten Zweigen der Heckenkirsche abgelegt.

 

Puppe: Die Puppe ist schwarzbraun mit roten Einschnitten. Die Verpuppung findet am Boden in einem lockeren Gespinst aus Moos statt.

 

Überwinterung: meist als Puppe

 

Nahrungspflanze der Raupe: Lonicera xylosteum (Rote Heckenkirsche), Symphoricarpus rivularis (Schneebeere)

Eigenfund an Lonicera alpigena (Alpen-Heckenkirsche)

 

 

Wissenswertes:

Flugzeit Mai - Mitte August

1 Generation (manchmal eine 2. unvollständige)

Die Schuppen auf den Flügeln fallen kurz nach dem Schlüpfen ab.

 

Lebensraum: vorwiegend in lockeren Wäldern, regelmässig auch in Gärten und Pärken.

Anmerkung: Eigene Beobachtungen haben gezeigt, dass der Falter regelmässig in grosser Anzahl (2014) an einem blumenreichen Strassenbord in einer Buchen-Mischwaldlichtung beim Blütenbesuch war, während ich die Eiablage und die Raupen in recht grosser Anzahl im Waldesinnern an lichteren Stellen an Lonicera xylosteum fand.

 

Verbreitung in der Schweiz vgl. CSCF: http://lepus.unine.ch/carto/index.php?nuesp=30975&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&year=2000

 

 

 

Fundort

CH BE Hasliberg