Anaproutia comitella

(Bruand, 1853)

Gitternetz-Sackträger

 

Psychidae: Psychinae Tr. Psychini Gattung Bruandia

Sackträger

 

 

Flügelspannweite:  12,5 - 15 mm (Männchen) / Grösse des Weibchens 4 - 5 mm

Raupe: Die Raupen sind blassgelb. Sie werden 7 - 9 mm lang. Die Raupen werden samt Säcklein oft vom Wind weggetragen, vom Schnee verfrachtet oder vom Regen weggeschwemmt.  

 

Ei: Die Eiablage erfolgt in die Puppenhülle im Sack.

 

 

Puppe: Die Verpuppung findet im Juni im Sack in Ritzen oder Nischen statt.

 

Überwinterung: als Raupe 

 

 

Wissenswertes:

Flugzeit Anfang - Ende Juni

1 Generation

 

Lebensraum: in der ganzen Schweiz von 200 - 1440 m in Randzonen südexponierter Wälder, an Stämmen von Laub- und Nadelbäumen. 

 

 

Zur oben fotografierten Raupe mit Sack gibt Wilfried Arnscheid (Sachverständiger über Psychidae) im Lepiforum 1 (Internetforum Lepiwiki. de) auf  meine Frage  folgende Antwort:

  

...zunächst mal: das dürfte sicher ein Sack von Anaproutia comitella sein. Letzte Sicherheit hätte nur der Schlupf des Falters bringen können. Ich hab es hier schon mehrfach gesagt: die Säcke der Psychiden sind nur EIN Kriterium für die Artbestimmung, aber leider häufig nicht das beste....

Viele Grüße
Wilfried

http://www.lepiforum.de/cgi-bin/forum2010.pl?read=38630

 

 

 

Die Angaben auf dieser Seite stammen aus dem Buch „Schmetterlinge und ihre Lebensräume“ Bd. 2 der Schweizerischen Lepidopterologen-Arbeitsgruppe (Pro Natura – Schweizerischer Bund für Naturschutz)

 

Update 17. 06. 2016.