Pungeleria capreolaria

([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775)

Brauner Nadelwaldspanner

(Banded Pine Carpet)

 

Geometridae: Ennominae

(Spanner)

 

Flügelspannweite: 27 - 31 mm

 

Raupe: Die erwachsene Raupe ist grün und besitzt weisse und dunkelgrüne Längsstreifen. Die Streifen verlaufen bis über den Kopf. Die Beine sind grün. Die Zuchtraupe fand ich unter Abies nordmanniana, womit ich sie weiter züchtete. 

 

Puppe: Die Zuchtpuppe war kupferbraun und auf den Flügelscheiden olivgrün. Bei Störungen bewegte sie sich heftig.

  

Nahrungspflanzen der Raupe: Pinus (Kiefer), Picea (Fichte)

 

Überwinterung: als Raupe

 

 

Wissenswertes:

Flugzeit Ende Juni - Ende August

1 - 2 Generationen

 

Ähnliche Art: keine

 

Lebensraum: ich fand Falter und Raupe in der Nähe eines Buchen-Mischwaldes mit angrenzender Landwirtschaftszone.

 

 

Fundorte

Bild 1 + 2: CH BE Hasliberg